Ausbildung zum/zur Hauswirtschaft/in

Eine gute funktionierende Hauswirtschaft ist für den Wohlfühlfaktor im Alltag sehr wichtig. Wer liebt es nicht: gutes Essen und Ordnung im ganzen Haus? Das gilt für große Einrichtungen wie der Königsberger Diakonie umso mehr.

Allgemein formuliert, koordiniert ein/e Hauswirtschafter/in das Alltagsmanagement rund um den Haushalt und setzt dieses um. Je nach Größe des Betriebs fallen darunter Arbeitsbereiche wie die Küche oder die Reinigung in größerer oder kleinerer Ausprägung. Häufig arbeiten sie dabei im Team. Hauswirtschafter/innen sind an unterschiedlichsten Orten tätig, etwa hauswirtschaftlichen Großbetrieben, in Privathaushalten, in Dienstleistungszentren oder Sozialstationen und ambulanten Diensten.

Ausbildungsvoraussetzungen

• guter Hauptschulabschluss oder
  • Realschulabschluss oder
  • Abitur oder
  • einen Berufsfachschulabschluss oder
  • ein erfolgreich absolviertes Einstiegsqualifizierungsjahr
  • gesundheitliche Eignung
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Geschicklichkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Flexibilität
  • Mobilität.

Form der Ausbildung

Die Ausbildung erfolgt in Praxis- und Schulphasen. Die theoretische Ausbildung findet an der dafür zuständigen Berufsschule, der Käthe-Kollwitz-Schule in Wetzlar, statt. Die qualifizierte praktische Ausbildung erfolgt durch Ausbilderinnen und das Fachpersonal in den verschiedenen Einsatzgebieten der Königsberger Diakonie. Zusätzlich erhalten die Auszubildenden gezielte Unterweisungen in kleinen Gruppen in den hauswirtschaftlichen Unterrichtsräumen der Königsberger Diakonie.

Die Ausbildung kann in folgenden Formen erfolgen:

• 3 Jahre in Betrieb und Berufsschule (dual) oder
  • 1 Jahr Berufsfachschule Ernährung und 2 Jahre in Betrieb und Berufsschule (dual) oder
  • 2 Jahre Berufsfachschule Ernährung und 2 Jahre in Betrieb und Berufsschule (dual)
  • Eine Verkürzung der Ausbildung ist bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen auf Antrag möglich

Benötigte Bewerbungsunterlagen

• Bewerbungsanschreiben
  • 2 aktuelle Passbilder
  • Schulabschlusszeugnis (beglaubigte Kopie)
  • Zeugnisse aus Vorpraktika
  • Zeugnisse aus anderen Tätigkeiten
  • Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis