Flexible Pflegeangebote der Königsberger Diakonie

Nicht immer ist eine vollstationäre Pflege notwendig: Die Angebote zur Kurzzeit- und Tagespflege können pflegende Angehörige entlasten oder zeitlich begrenzte Pflegebedarfe überbrücken. Die gemeinsamen Aktivitäten in den Pflegeeinrichtungen der Königsberger Diakonie beugen dabei auch einer Vereinsamung vor und helfen, die Fähigkeiten der betroffenen Personen bewusst zu aktivieren.

Kurzzeitpflege

Nach einem Krankenhausaufenthalt oder bei Verhinderung der häuslichen Pflege bietet sich eine Kurzzeitpflege an: Hier wohnen Menschen mit Pflegebedarf für einen begrenzten Zeitraum in einer stationären Pflegeeinrichtung der Königsberger Diakonie – und nutzen das komplette Angebot an Pflege und Betreuung. Die Kurzzeitpflege kann bei der Königsberger Diakonie auch genutzt werden, um einen ersten Eindruck von der jeweiligen Pflegeeinrichtung zu gewinnen – ein „Wohnen auf Zeit“, um anschließend leichter eine Entscheidung für die vollstationäre Pflege treffen zu können.

Die Königsberger Diakonie bietet in allen Einrichtungen Kurzzeitpflege an. Die Kurzzeitpflege wird ab Pflegegrad 2 anteilig von der Pflegeversicherung übernommen. Sprechen Sie uns bei Fragen dazu gern an.

Tagespflege

Die Tagespflege entlastet pflegende Angehörige und bereichert den Alltag von Menschen mit Pflegebedarf: Sie verbringen tagsüber Zeit im Wetzlarer Haus Renata, nehmen dort an gemeinsamen Aktivitäten und Mahlzeiten in gemütlicher Atmosphäre teil. An- und Rückfahrt sind dabei im Angebot enthalten.

Durch aktivierende Spiele und Übungen werden die Fähigkeiten der Teilnehmer in der Tagespflege gefördert: Dazu gehören beispielsweise Bewegungsübungen und Gymnastik, Konzentrations- und Gedächtnistraining, Werken und Basteln, Singen, Gemeinschaftsspiele und Lesen, aber auch kulturelle Veranstaltungen und Feste. Die Terrasse und der Garten laden zu Spaziergängen ein und sind auch für Rollstuhlfahrer geeignet.

Das Team der Tagespflege bietet außerdem ausführliche Beratungsgespräche und seelsorgerliche Gespräche an.

Zeiten
Zeiten:

Montags bis Freitags, 08:00 – 16:30 Uhr
(Abholung 7.30 – 8.30 Uhr | Rückfahrt 16.30 – 17.30 Uhr)

Gabi Pleyer
Leitung Tagespflege