Palliativpflege

Ziel der Königsberger Diakonie ist es, all ihren Bewohnerinnen und Bewohnern ein Leben in Würde zu ermöglichen und ihre Lebensfreude zu sichern – bis zum Ende ihres Weges. Auch wenn das Lebensende näher rückt, können sich die Bewohner und ihre Angehörigen in den Pflegeeinrichtungen gut aufgehoben wissen.

Um die letzte Lebensphase so angenehm und gut wie möglich zu gestalten, arbeitet die Königsberger Diakonie eng mit dem Palliativteam des Klinikums Wetzlar zusammen. Im Wetzlarer Haus Renata steht zudem ein Wohnbereich zur Verfügung, der neben der allgemeinen Betreuung und Versorgung bei Bedarf auch schwerstkranke Menschen aufnehmen kann, die eine palliative Pflege benötigen. Dieses Angebot resultiert aus einer langjährigen Zusammenarbeit mit dem benachbarten Hospiz und eigener umfassender Expertise. Auch in den anderen Einrichtungen unterstützt und begleitet das Pflegepersonal Bewohnerinnen und Bewohner bis in die letzte Lebensphase hinein. Angehörige können sich mit Fragen und Anliegen zum Sterbeprozess jederzeit an die Mitarbeiter der Pflegeeinrichtungen wenden.