Tagespflege

Die Tagespflege entlastet pflegende Angehörige und bereichert den Alltag von Menschen mit Pflegebedarf: Sie verbringen tagsüber Zeit in der Tagespflegeeinrichtung, nehmen dort an gemeinsamen Aktivitäten und Mahlzeiten in gemütlicher Atmosphäre teil. An- und Rückfahrt sind dabei im Angebot enthalten.

Durch aktivierende Spiele und Übungen werden die Fähigkeiten der Teilnehmer in der Tagespflege gefördert: Dazu gehören beispielsweise Bewegungsübungen und Gymnastik, Konzentrations- und Gedächtnistraining, Werken und Basteln, Singen, Gemeinschaftsspiele und Lesen, aber auch kulturelle Veranstaltungen und Feste. Für die teilstationäre Leistung „Tagespflege“ stellt die Pflegekasse ein besonderes Budget zur Verfügung. Wir beraten Sie dazu und zu ihrer allgemeinen Pflege- und Betreuungssituation gerne im Vorfeld.

Ebenso geben wir Möglichkeiten zu seelsorgerischen Gesprächen.