Geh hin und handle ebenso!

Das ist seit 1850 das Motto in der Königsberger Diakonie.

Die Königsberger Diakonie ist Trägerin von vier Alten- und Pflegeheimen in Wetzlar, Hüttenberg und Braunfels und betreut in diesen Häusern ca. 300 alte und pflegebedürftige Menschen. Das Angebot der vollstationären Pflege wird erweitert durch die Möglichkeit von Kurzzeit- und Verhinderungspflege sowie Tagespflege. Zur Königsberger Diakonie in Wetzlar gehören weiterhin ein Bildungszentrum für
Pflegeberufe, ein Bildungsträger beruflicher Rehabilitation, Betreutes Wohnen sowie ein ambulanter Pflegedienst.

Bei allen Aufgaben fühlt sich die Königsberger Diakonie dem christlichen Menschenbild verpflichtet und die Würde, die Bedürfnisse und Geschichten jedes Einzelnen stehen dabei im Mittelpunkt.

Gegründet 1850 in Königsberg haben wir eine lebendige Geschichte zu erzählen: Von den ersten Diakonissen in Ostpreußen bis zur Gegenwart. Unsere Unternehmensgeschichte ist spannend und soll weitererzählt und erinnert werden. Der Freundeskreis hilft dabei: Durch die Unterstützung bei Ausstellungen, Vortragsveranstaltungen oder anderen Wegen, die Erinnerung wach zu halten.

Der Freundeskreis unterstützt Friedensarbeit: Seit 1990 bestehen wieder lebendige Kontakte nach Königsberg/Kaliningrad. Das dortige Gebietskrankenhaus und die Königsberger Diakonie sind im jährlichen persönlichen Austausch. Wir helfen uns gegenseitig. Denn wer sich kennt, schließt Freundschaft. Und Freundschaft ist der Baustein der Verständigung und des Friedens.

Ein Baum mit tiefen Wurzeln hat auch eine schöne Krone. Unsere heutige Arbeit hilft alten und jungen Menschen gleichermaßen. Gottes Zusage zum Menschen wiederholen wir in unserer täglichen Arbeit. Der Freundeskreis fördert Zukunftsprojekte bei der Königsberger Diakonie, die nur durch Spenden möglich werden.

Dr. Christean Wagner