Geistliches Wort

Wer hat, der hat

Ostern kommt und geht weiter. Gott ist nichts unmöglich. Es keimt neue Hoffnung auf.

Der Frühling erwacht und beschenkt uns mit der wunderbaren Schöpfung.

Das Dunkle, das uns bedroht, unsere Ohnmacht und Trauer haben nicht das letzte Wort. Bedrängnisse und Krisen sind begrenzt. Das lehrt uns die Geschichte.

„Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.“ (Psalm 91,11)

In Martin Luthers Morgen- und Abendsegen ist nachzulesen: „Dein heiliger Engel begleite dich, dass der Feind keine Macht an dir finde.“

Wer hat – der hat!

Wer Jesus hat, der hat das Leben.

Der Herr ist auferstanden von den Toten.

So werden wir es an Ostern mit der weltweiten Christenheit proklamieren. Davon leben wir.

Im Abenmahl hören wir die Worte, dass wir im Gedenken an das letzte Mahl Jesu mit seinen Jüngern, dem Jüdischen Passa, uns erinnern. Unser Gedächtnis erfährt sozusagen eine Wiederholung. Das ist gut und wichtig.

Christus hat dich und sie im Gedächtnis. Gott hat uns nicht vergessen!

Jesu Gedenken ist mehr als ein Erinnern. Es ist die Zusage und Zusicherung der Rettung durch Jesus Christus.

Gottes Lamm hat sich so tief hinabgelassen. Damit hat sich die Schrift, die Bibel erfüllt.

Wer hat – der hat

Ich vertraue darauf, dass seit Ostern der Sieg Jesu Christi für unsere Welt und Schöpfung gilt. Und darum auch für den einzelnen Menschen – für dich und sie!

Darum: Wer Jesus Christus hat – der hat ewiges Leben.

Rita Birk
Seelsorge Königsberger Diakonie