Geistliches Wort

Unterwegs mit Jesus

(Biblisches Wort aus Lukas 24)

Bleibe bei uns!

Das ist die Bitte der beiden Jünger, die unterwegs sind von Jerusalem nach Emmaus, etwa zwei Stunden Fußweg. Das Osterfest haben wir vor wenigen Wochen gefeiert und erlebt. Die Freude über die Auferstehung des Christus ist riesengroß.

War es doch eine schwere Zeit in den vergangenen Wochen der Passion und des Leidens von Jesus. Unterwegs sind die beiden Jünger. Es gesellt sich ein Weggefährte dazu. Gott hat Humor. Denn die Jünger Kleopas und der andere erzählen dem Weggefährten von all dem, was sich in den letzten Tagen ereignet hat.

Nach der langen Wanderung laden die Beiden ihn zum Gastmahl ein. Erstaunlich – beim Brotbrechen erkennen die 2 Jünger den Mann in ihrer Mitte. Es ist wirklich der siegreich auferstandene Herr. Sie sind nicht mehr alleine. Mit dem Christus unterwegs sind wir nie alleine.

Die Nachricht ist ganz klar! „Ich bin da – mit dir unterwegs.“ Das ist die Chance für uns.

Auch und gerade in den unsicheren Zeiten trägt uns der auferstandene Christus durch die Sorgentäler unseres Lebens und der Welt.

Wie hoffnungsvoll!  <><<<

Wir können wie damals die Jünger in Emmaus bitten: „Herr, bleibe bei uns, denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneiget.“ Die Vertonung dieses Rufes von Josef Gabriel Rheinberger (1839–1901) hörte ich kürzlich in einem Abend-Gottesdienst wieder. Das hat mich ermutigt.

Unterwegs mit Jesus, der siegreich von den Toten auferstanden ist, gibt Halt und Kraft im Leben und in unserem Unterwegssein.

Diese Erfahrung wünsche ich ihnen von ganzem Herzen in der nachösterlichen Zeit und Gottes Segen.

Gebet:
Bleibe bei uns Herr, am Abend des Tages.
Bleibe bei uns Herr, am Abend des Lebens.
Bleibe bei uns Herr, am Abend der Welt.
Amen

Mit lieben Grüßen           

Rita Birk Seelsorge
Königsberger Diakonie