Aktivitäten und Seelsorge

In den Einrichtungen der Königsberger Diakonie herrscht keine Langeweile: Die Bewohnerinnen und Bewohner können aus einem breit gefächerten Programm an Aktivitäten und Veranstaltungen wählen. Die Entscheidung bleibt dabei den Bewohnerinnen und Bewohnern überlassen – abhängig von ihren individuellen Voraussetzungen gestalten sie ihren Alltag genau so, wie sie möchten.

Aktivierung, Struktur und Gemeinschaft

Die verschiedenen Aktivitäten sorgen nicht nur für Abwechslung – sie dienen auch dazu, die verschiedenen Fähigkeiten und Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner zu erhalten und zu fördern. Regelmäßige und wiederkehrende Angebote geben zudem Struktur und Orientierung im Alltag. Gleichzeitig ermöglichen die Aktivitäten auch Geselligkeit und Gemeinschaft: Sie eröffnen Gelegenheiten, sich auszutauschen, gemeinsam zu lachen und Erlebnisse zu teilen.

Ein breit gefächertes Angebot

Zu den verschiedenen Aktivitäten gehören beispielsweise Gedächtnistraining und Gymnastik, Kochen und Backen, kreatives Gestalten, Musizieren oder Spaziergänge. Orientiert an Jahreszeiten und Feiertagen werden gemeinsame Feste gestaltet und gefeiert.

Seelsorge und Gottesdienst

Zum Wohlfühlen braucht es mehr als körperliche Gesundheit und Abwechslung – auch das persönliche, seelische Wohlergehen der Bewohnerinnen und Bewohner ist der Königsberger Diakonie ein besonderes Anliegen. Die Bewohnerinnen und Bewohner können in den verschiedenen Einrichtungen jederzeit seelsorgerliche Gespräche in Anspruch nehmen. Darüber hinaus werden regelmäßig evangelische Gottesdienste und Andachten angeboten.