Außenansicht Pflegeeinrichtung Hüttenberg
Innenansicht Gemeinschaftsraum
Blick auf die Küchenzeile des Gemeinschafsraums

Seniorenzentrum Hüttenberg

Das Seniorenzentrum Hüttenberg zeichnet sich durch seine ruhige und familiäre Atmosphäre aus. Die Einrichtung ist ländlich-idyllisch gelegen inmitten des Städtedreiecks Butzbach, Gießen und Wetzlar: In Hüttenberg ist sie eingebunden in das Wohnkonzept „Diakoniestation – Pflegeheim – Seniorenwohnungen“. Die Nähe zu benachbarten Mietern ist eine Bereicherung, sie sorgt für Abwechslung und zusätzliche Sozialkontakte. So engagieren sich die benachbarten Mieter für ein gutes gemeinsames Leben im Seniorenzentrum, machen Besuche im Pflegebereich und unterstützen bei Veranstaltungen.

Auch die direkte Nachbarschaft zum örtlichen Kindergarten ist etwas Besonderes: Das Kinderlachen ist im Garten des Aufenthaltsbereiches oft zu sehen und zu hören – manchmal werden die Vorschulkinder auch zu einem Besuch einzuladen.

Zimmer und Wohngruppen

In vier Wohngruppen mit je einem integrierten Wohnküchen- und Aufenthaltsbereich leben jeweils 10 Bewohnerinnen und Bewohner zusammen. Die Wohnbereiche sind in hellen Farben und freundlich gestaltet. Großzügige Einzelzimmer, die von den Bewohnern selbst mit eingerichtet werden können, sichern den Wunsch nach Privatraum und Rückzug – wie in der eigenen Wohnung.

Anja Becker
Einrichtungsleitung, stellv. Vorstand