Ausbildung zum/zur Fachpraktiker/in im Verkauf / Verkäufer/in

Fachpraktiker/innen im Verkauf / Verkäufer/innen sind ein wichtiger Bestandteil im Team jedes Einzelhandel-Unternehmens im stationären Handel. Fachpraktiker/innen arbeiten dabei stets im Team und werden von einem/einer Ausbilder/in angeleitet.

Die Ausbildung ist ausschließlich Personen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen vorbehalten, deren Aussichten, beruflich eingegliedert zu werden oder zu bleiben nicht nur vorübergehend wesentlich gemindert sind und die deshalb besonderer Hilfe bedürfen.

Ausbildungsvoraussetzungen

Die Vermittlung in diese Ausbildung und ihre Förderung erfolgt ausschließlich über die Bundesagentur für Arbeit. Diese berät die jungen Interessenten/innen und prüft die jeweilige Eignung. Grundsätzliche Voraussetzungen für die Ausbildung sind:

  • die erfüllte Schulpflicht, z.B. berufsorientierter Abschluss, ggf. Berufsvorbereitung
  • Freude an praktischer Arbeit
  • Teamgeist
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Motivation

Form der Ausbildung

Die Ausbildung dauert zwei Jahre und erfolgt in Praxis- und Schulphasen.

Die theoretische Ausbildung findet an den zuständigen Berufsschulen der Fachpraktiker/innen im Verkauf, an der Willy-Brandt-Schule in Gießen und der Verkäufer, an der Theodor-Heuss-Schule in Wetzlar statt.

Die qualifizierte praktische Ausbildung erfolgt durch Ausbilder/innen und das Fachpersonal in den verschiedenen Einsatzgebieten der Königsberger Diakonie. Zusätzlich geben unsere Ausbilder/innen im Rahmen eines Förderplans gezielte Unterweisungen in den Bereichen: Beratung und Verkauf, Marketing, Warenwirtschaft sowie Nachhilfe in den schulischen Fächern.

Kontakt

Tabea Martin
Leitung Ausbildung Hauswirtschaft & Fachpraktiker/innen

06441 206-129

06441 206-269

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