Ausbildung zum/zur Fachpraktiker/in im Verkauf / Verkäufer/in

Fachpraktiker/innen im Verkauf / Verkäufer/innen sind ein wichtiger Bestandteil im Team jedes Einzelhandels-Unternehmen des stationären Handel wie in verschiedenen Super- oder Getränkemärkten oder in Verbrauchermärkten und Discountern. Fachpraktiker arbeiten dabei stets im Team und werden von einem/einer Ausbilder/in angeleitet.

Die Ausbildung ist ausschließlich Personen vorbehalten, deren Aussichten, beruflich eingegliedert zu werden oder zu bleiben infolge körperlicher, geistiger oder seelischer Beeinträchtigungen nicht nur vorübergehend wesentlich gemindert sind und die deshalb besonderer Hilfe bedürfen.

Ausbildungsvoraussetzungen

Die Vermittlung in diese Ausbildung und ihre Förderung erfolgt ausschließlich über die Bundesagentur für Arbeit. Diese berät die jungen Interessenten/innen und prüft die jeweilige Eignung. Grundsätzliche Voraussetzungen für die Ausbildung sind:

• die erfüllte Schulpflicht, z.B. Abschluss der Schule für Förderbedarf, ggf. Berufsvorbereitung
  • Freude an praktischer Arbeit
  • Teamgeist
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Motivation

Form der Ausbildung

Die Ausbildung dauert zwei Jahre und erfolgt in Praxis- und Schulphasen. Die theoretische Ausbildung findet an den zuständigen Berufsschulen der Fachpraktiker im Verkauf, an der Willy-Brandt-Schule in Gießen und der Verkäufer, an der Theodor-Heuss-Schule in Wetzlat statt. Die qualifizierte praktische Ausbildung erfolgt durch Ausbilder/innen und das Fachpersonal in den verschiedenen Einsatzgebieten der Königsberger Diakonie. Zusätzlich geben unsere Ausbilder/innen im Rahmen eines Förderplans gezielte Unterweisungen in den Bereichen: Bertaung udn Verkauf, Marketin, Warenwirtschaft sowie Nachhilfe in den schulischen Fächern.

Tabea Martin
Leitung Ausbildung Hauswirtschaft & Fachpraktiker