Fernweiterbildung zur Heim- und Einrichtungsleitung (Zertifikatslehrgang)

Sie haben eine Ausbildung im Gesundheits- oder Sozialwesen (z.B. als Pflegefachkraft), in einem kaufmännischen Beruf oder in der öffentlichen Verwaltung? Sie haben mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einem Heim oder einer vergleichbaren Einrichtung? Dann ist unser Kurs genau das Richtige für Sie!

Kurs XI: 2.1.–30.6.2024

Kurs XII: 1.7.–31.12.2024

Preis:

Warum teilnehmen?

Praxisorientiert: In Orientierung an der Hessischen Weiterbildungs- und Prüfungsordnung für die Pflege (WPO-Pflege) bietet der Kurs umfassende Kompetenzen für die Leitung von Heimen und Pflegeeinrichtungen.

Lernmodule im Überblick

M1. Rechtliche Grundlagen: Erfahren Sie alles über relevante Gesetze und Verordnungen, die für die Leitung von Einrichtungen in der Pflege wichtig sind.

M2. Betriebswirtschaftliche Grundlagen: Erlangen Sie fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse für eine erfolgreiche wirtschaftliche Führung.

M3. Personalmanagement: Lernen Sie alles über Personalplanung, Mitarbeiterführung und -entwicklung.

M4. Qualitätsmanagement: Entwickeln Sie Konzepte und Methoden, um die Pflegequalität kontinuierlich zu verbessern.

M5. Kommunikation und Kooperation: Vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten in der Zusammenarbeit mit Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitern und externen Partnern.

Umfang

200 Credit Points (= Unterrichtseinheiten)

Studienbriefe

5 Studienbriefe à 40 Credit Points

Prüfung/Bestehen

• Zwei erfolgreiche Hausarbeiten mit mindestens der Schulnote ausreichend (4)
  • Beantwortung der Fragen u. Bearbeitung der Themen aus den Lernbereichen M1 bis M5

Ihre Zukunft beginnt hier!

Ergreifen Sie die Chance, Heim- und Einrichtungsleitung zu werden. Melden Sie sich jetzt an und gestalten Sie die Zukunft der Pflege mit!

Kontaktieren Sie mich per E-Mail für weitere Informationen und Anmeldungen. Wenn Sie eine Rufnummer hinterlassen, so rufe ich Sie gerne zurück.

Andreas Fischbach
Leiter Fort- und Weiterbildung, Lehrer für Pflegeberufe